Willkommen auf unserer Belegstelle für Bienenköniginnen im Holter Wald!

Unsere Belegstelle ist für jeden, der Interesse an hochwertigem Carnica-Zuchtstoff oder an der Begattung seiner Jungkönigin hat, unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft.

Die Belegstelle ist ein wichtiger Ort für die Zucht von Bienenköniginnen. Aber warum ist das überhaupt so wichtig?

Bienenköniginnen sind das Herz eines jeden Bienenvolkes. Sie sind verantwortlich für die Eiablage und somit für das Wachstum und die Stärke des Volkes. Eine gut gezüchtete Bienenkönigin kann eine Kolonie zu einem produktiven und gesunden Bienenvolk führen.

Die Anwesenheit von ca. sieben Drohnenvölkern (vom Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e.V. anerkannt) ermöglicht es uns, eine vielfältige genetische Basis für die Zucht von Carnica-Bienenköniginnen zu gewährleisten.

Durch diese genetische Vielfalt können wir die Vitalität und Anpassungsfähigkeit unserer Bienenvölker verbessern und gleichzeitig die gewünschten Eigenschaften wie Sanftmut, Krankheitsresistenz und hohe Honigproduktion fördern.

Besuchen Sie unsere Belegstelle, ob Sie Zuchtstoff benötigen oder eine Jungkönigin begatten lassen möchten.

Folgende Ansprechpartner sind Belegstellenleiter Werner Henkenjohann (0151/50724689) und Alexander Schröder (0157/71522646).

Verlauf und Voraussetzung:

- Die Zuchtstoffabgabe oder die Anlieferung von Jungköniginnen kann nach telefonischer Vereinbarung ab 25. Mai bis 30. Juni erfolgen.

- Andere Termine sind nach Absprache möglich.

- Die mitgelieferten Begleitbienen zu den Prinzessinnen müssen DROHNENFREI sein!

- Für eingeführte Bienen aus anderen Kreisen muss das aktuelle Gesundheitszeugnis vorgelegt werden. Aus Faulbrutbezirken darf nicht angeliefert werden!

- Für Mini-EWK´s und MWKs sind die Schutzkästen bzw. Aufstellhilfen (Paletten o.ä.) nach Möglichkeit selbst mitzubringen.

- Es können sowohl EWKs als auch MWKs aufgestellt werden.

- Schutzhäuschen für die EWKs stehen ausreichend zur Verfügung.

- Die Belegstellengebühr beträgt 1,00 EUR je aufgestellter Jungkönigin.